Telearbeit
Begriff und Formen der Telearbeit
Von Telearbeit ist die Rede, wenn fest oder freiberuflich engagierte Mitarbeiter ihre Aufgaben – permanent oder alternierend – ausserhalb der Büroräume am Standort des Arbeitgebers erledigen. Telearbeit ist somit jede auf Informations- und Kommunikationstechnik gestützte Tätigkeit, die ausschliesslich oder zeitweise an einem ausserhalb der zentralen Betriebsstätte liegenden Arbeitsplatz verrichtet wird. Dieser Arbeitsplatz ist mit der zentralen Betriebsstätte durch elektronische Kommunikationsmittel verbunden.Eine typische Erscheinungsform der Telearbeit ist das Home Office (auch "Office-at-Home" oder heimbasierte Telearbeit genannt). Telearbeit kann aber auch unterwegs erbracht werden. In diesem Fall ist von mobiler Telearbeit oder Telearbeit im weiteren Sinne die Rede.
Manche Arbeitnehmer arbeiten direkt am Standort ihres Kunden – z. B. bei einem grossen "Key-account". Diese Form der Telearbeit wird On-Site-Telearbeit bezeichnet. Schliesslich kann Telearbeit auch ausgeführt werden, indem Telearbeitsplätze in Telecentern (Satellitenbüro, Nachbarschaftsbüro) gebündelt werden.
Verbreitung der Telearbeit
Eine Studie des englischen Beratungsunternehmens Future Foundation aus dem Jahr 2005 zeigt die grossen Unterschiede in der Verbreitung verschiedener Arten von Telearbeit. Die Briten verglichen die Verbreitung "regelmässiger Telearbeit im häuslichen Umfeld" mit der Verbreitung sogenannter "FreE-Work".Die "regelmässige Telearbeit im häuslichen Umfeld" entspricht dabei im Wesentlichen der "heimbasierten Telearbeit". In dieser Gruppe wurden alle Arbeitnehmer erfasst, die
- hauptsächlich zuhause arbeiten
- an verschiedenen Orten arbeiten, deren regelmässige "Basis" aber zuhause (in ihrem Home Office) ist
- an verschiedenen Orten arbeiten und zumindest einen Tag in der Woche zuhause (in ihrem Home-Office) arbeiten
Unter dem Begriff "FreE-Worker" wurden alle Arbeitnehmer erfasst, die zumindest gelegentlich die Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK-Technologie) nutzen, um an anderen Orten als dem Standort des Arbeitgebers zu arbeiten. FreE-Work umfasst folglich alle oben genannten Formen der Telearbeit.
Nach dieser Definition fielen im Jahre 2005 in Deutschland 6,8 Prozent aller Beschäftigten in die Gruppe heimbasierte Telearbeit (Grossbritannien 8,6 Prozent, Frankreich 4,6 Prozent). 39 Prozent aller Beschäftigten fielen zu diesem Zeitpunkt bereits in die Kategorie FreE-Worker (Grossbritannien 46 Prozent, Frankreich 29 Prozent).
Prognose 2020
Für beide Gruppen erwarten die britischen Forscher eine deutliche Steigerung.- Der Anteil der heimbasierten Telearbeit an den Beschäftigten wird nach ihrer Schätzung bis zum Jahr 2020 auf 14,9 Prozent steigen (Grossbritannien 16,2 Prozent, Frankreich 10,7 Prozent). Als fördernde Faktoren nennen die Forscher veränderte Beschäftigungsstrukturen, weitere Verbesserungen in der IuK-Technologie und – künftig von besonderer Bedeutung – kulturelle Veränderungen in den Unternehmen und Organisationen.
- FreE-Work soll für 81 Prozent aller Beschäftigten zur Realität (Grossbritannien 80 Prozent, Frankreich 76 Prozent) werden. Als Begründung für die Höhe der Prognose nennt die Future Foundation unter anderem die technischen Möglichkeiten, die Smartphones und Personal Digital Assistance-Systeme (PDAs) bieten und bieten werden.
Chancen der Telearbeit
Vorteile der Telearbeit für Unternehmen:
- höhere Effizienz
- Reduzierung der Flächenkosten
- geringere Krankheitszeiten
- Anreiz für qualifizierte Fachkräfte
Vorteile für Mitarbeiter:
- Höhere Flexibilität
- Wegfall von Fahrzeiten
Vorteile für die Gesellschaft:
- Reduzierung des Verkehrsaufkommens / der Umweltbelastung
- Flexibilisierung des Arbeitsmarktes
- Sicherung von Arbeitsplätzen
- Integration von im Erwerbsleben benachteiligten Gruppen
Von den Telearbeitern wird häufig eine Abkopplung von Kommunikationsstrukturen beklagt. Dies gilt insbesondere dann, wenn Telearbeiter ausschliesslich ausserhalb des Unternehmens tätig sind.
Da Teamarbeit eine immer wichtigere Rolle im Arbeitsprozess spielt, muss in allen Formen der Telearbeit ein Ausgleich zwischen der Zusammenarbeit im Kollegenkreis und der Arbeit des Einzelnen zuhause oder an anderen Standorten gefunden werden.
Gestaltung von Telearbeitsplätzen
Ein Telearbeitsplatz ist im Grundsatz nicht anders zu gestalten als ein herkömmlicher Büroarbeitsplatz in einem Unternehmen. Nicht nur die technische Ausstattung sollte den Anforderungen des Telearbeiters und seiner Aufgabenerfüllung entsprechen, sondern auch die allgemeine Arbeitsplatzumgebung.- In unseren Nutzer-Tipps finden Sie eine komprimierte Zusammenstellung all dessen, worauf Sie bei der Einrichtung von Home Office-Arbeitsplätzen achten sollten. Diese gelten in ähnlicher Weise auch für alle anderen Formen der Telearbeit.
- Das Kapitel Sitzen und Stehen beinhaltet einige weiterführende Informationen zur Auswahl geeigneter Büromöbel.
- Informationen zur Flächenplanung am Beispiel ausgewählter Raum- und Arbeitsplatzformen finden Sie unter Büroflächen-Beispiele.
(Quelle buero-forum.de)