SBiB-Studie Ergonomie SECO


Schweizerische Eidgenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern.

Das Ziel der SBiB-Studie (Schweizerische Befragung in Büros) bestand darin, eine statistische Datenübersicht über die Bewertung von Arbeitsbedingungen in Büros zu erhalten. Dazu konnten Personen einen Online-Fragbogen ausfüllen zu den Themenblöcken Arbeitsumgebung (Luft, Raumklima, Licht, Lärmpegel etc.), technische Einrichtungen, Mobiliar, Lüftungsart, Arbeitsorganisation, Zufriedenheit, Beeinflussbarkeit der Arbeit und Einrichtungen, Anforderungen an den Arbeitsplatz, Komfort, gesundheitliche Symptome und Absenzen.

Total haben 1230 Personen an der Studie teilgenommen. Der Anteil der Frauen beträgt 44 %; bei den jüngeren Personen (16–25 Jahre) war der Anteil der Frauen grösser; bei den älteren Arbeitnehmenden (46–65 Jahre) überwiegten die Männer.

Ausführliche Informationen dazu unter

SBiB-Studie - Schweizerische Befragung in Büros - PDF - 3 MB