InnovativernBürokonzepte

In der Schweiz findet ein Wandel statt.

Vor allem Grosskonzerne nutzen die Gunst der Zeit um einerseits Kosten zu sparen, aber gleichzeitig ihre Mitarbeiter in einer neuen Umgebung zu motivieren.

2 Beispiele von namhaften Unternehmen zeigen neue Konzepte auf welche nachhaltig den Erfolg der Unternehmen steigert.

Google

Das Zürcher Google-Büro erstreckt sich über 12 000 Quadratmeter (auf mehrere Stockwerke verteilt) und bietet Platz für über 300 Mitarbeiter aus 40 Nationen. Dabei ist die Schweizer Niderlassung eine von insgesamt zwölf Google-Ingenieur-Hochburgen in Europa, Nahost und Afrika. Weltweit ist das Büro an der Limmat der zweitgrösste Geschäftssitz der Suchmaschine.

Schöner könnte ein Angestelltenleben gar nicht sein. Kommen und gehen, wann es der eigene Terminkalender will, den ganzen Tag Gratis-Essen, bezahlter Internetzugang für Zuhause, Gratisticket für S-Bahn und Co., Massage- und Relaxliegen, Fitnessstudio, Laptop-freie Wellnessräume, die neusten Spielekonsolen, barähnliche Räume, ungestörte Privatgespräche zu jeder Arbeitszeit, tobende Kinder und frei laufende Hunde – und das am eigenen Arbeitsplatz. Inmitten von Zürich scheint der Arbeiterhimmel auf Erden zu sein: und der heisst Google.

Credit-Suisse

„Smart Working“  Zwischen Wahlfreiheit und Performance, nennt Dr. Martin Kleibrink das neue Büro-Konzept des Finanzkonzerns.

Seine klare Aussage:  „Weitsichtige Unternehmen haben längst verstanden, dass die effiziente Nutzung von Büroflächen nichts mit dem Verdichten von Arbeitsplätzen gemein hat“ ist bestimmend für das neue Konzept.

Zahlreiche Studien belegen: Je mehr Begegnung, desto mehr Kommunikation, desto mehr Ideen. desto mehr Innovation. 

Nachhaltige Büros werden zu einem Marktplatz des Wissens, zum Zentrum der Konzentration und Kollaboration in dem wertvolle Produkte entstehen: Strategien, Pläne, Analysen und Konzepte.